Hvide Sande in Dänemark

Tolle Küsten mit weitem Blick, starke und ausgeglichene Winde und ganz viel Salz in der Luft! Was braucht man mehr? Als Kitesurfer hat man hier in Hvide Sande wohl alles was man braucht. Der Ort ist seit vielen Jahren eine Art Mekka für den Kite-Tourismus, besonders für die Kitesurfer die mit ihrer Familie anreisen. Hvide Sande zeichnet sich besonders durch seine Familientauglichkeit aus. Dies ist ein Segen für viele Kitesurfer, denn so manch anderer Ort bietet außer dem Wassersport nicht viel. Dies ist einer der vielen guten Gründe hier seinen Kite-Urlaub zu verbringen.

Hier können die Kids das Kitesurfen sicher erlernen

Es gibt in Hvide Sande aktuell mindestens drei Kitesurf-Schulen die auch Kurse speziell für Kinder anbieten. Hier werden sie Schritt für Schritt an den Sport herangeführt und erlernen kindgerecht den richtigen Umgang mit dem Kite. Die Kitesurf-Schule „Surffarm“ beschäftigt auch deutschsprachige Instruktoren und bietet neben Kursen für Kinder auch Schnupperkurse für Erwachsene an. Denn immer wieder passiert es, dass die Leute faszinierend am Strand stehen und den Kitesurfern bei ihrem Sport zu schauen. Dabei schießt dem ein oder anderen „Das will ich auch!“ durch den Kopf. Die „Surffarm“ hat sich darauf eingestellt und bietet Schnupperkurse für nur 168 Euro an, hier werden die Interessenten von Profis eingewiesen. Wenn es jetzt Klick macht und der Funke überspringt, dann steht einem Intensivkurs und einer Zertifizierung nichts mehr im Wege.

Was zeichnet Hvide Sande für Kitesurfer besonders aus?

Die Nordsee bietet durch ihre enormen Winde schon per se gute Bedingungen, in Hvide Sande gibt es für die Kitesurfer allerdings die Möglichkeit, nicht nur auf der Nordsee zu kiten, sondern ebenso im Ringkobing Fjord. Weiterhin eignet sich der Süden von Hvide Sande besonders für Hochgeschwindigkeitsfahrten mit dem Kite. Hier stockt so manchem Laien der Atem, wenn er sieht, was hier alles möglich ist. Bei perfekten Bedingungen ist ein Top-Speed von 100 km/h erreichbar und die Sprünge gehen 10 Meter oder höher. Mehr geht kaum. Darum trifft sich hier auch jedes Jahr die Elite, um neue Rekorde zu jagen und um dabei stets dieses unbeschreibliche Glücksgefühl zu erleben.

Dänemark ist ein Land der Camper

Dies trifft sich gut, denn Dänemark ist leider kein Land der günstigen Preise. Einen Familienurlaub in Dänemark zu verbringen wird in der Regel deutlich teurer als in Portugal. Doch die herrliche Natur und diese unfassbare See lassen einen so manchen Wermutstropfen schlucken. Hvide Sande bietet ausreichend Campingplätze an, die alle über wirklich gute Bewertungen auf den verschiedensten Portalen verfügen. Falsch machen kann man hier wenig. Unsere Empfehlung gilt aber dem „Hvide Sande Camping“. Hier ist es zwar etwas teurer, aber dafür ist man unter sich. Der Platz besticht durch seine Vielfalt und seine direkte Nähe zum Meer. Hier kann man nicht nur sein Zelt aufschlagen oder seinen Camper parken, hier kann man auch Luxushütten direkt am Strand buchen. Bis zum Ringkobing Fjord sind es 100 Meter und bis zum eigenen Strandabschnitt an der Nordsee sind es ebenso nur ein paar Schritte.

Für Kitesurfer ideal, so können sie morgens vor dem Frühstück schon einmal für eine gute Stunde auf das Wasser. Dann sind sie zeitig zurück um gemeinsam mit der Familie das Frühstück zu genießen und in den Tag zu starten. Der Campingplatz wird auch auf diversen Kite-Webseiten empfohlen, hier darf man also davon ausgehen, auf viele Gleichgesinnte zu treffen. Dies kann die Qualität des gesamten Urlaubes noch einmal verbessern Abends gemeinsam vor seiner Hütte mit anderen Surfern zu sitzen und sich auszutauschen macht einen solchen Urlaub unvergesslich.